Audio-visuelle Elemente auf Landing-Pages und Microsites

Landing-Pages werden überwieged im Zusammenhang mit Suchmaschinen-Kampagnen (SEM, SEO) und E-Mail Marketing eingesetzt. Dabei soll der Besucher so schnell und intensiv wie möglich über das gesuchte Produkt oder Thema informiert werden. Ein Autostart-Video zieht die Aufmerksamkeit sehr effektiv auf sich und gibt dem Produkt oder der Dienstleistung eine emotionale Komponente. Das steigert die Kaufbereitschaft. Je nach beworbenem Produkt oder Service eignet sich besonders der Einsatz von:

  • Produktvideos
  • Imagevideos (für Dienstleistungen und Services)
  • moderierte Präsentationen
  • audio-visuelle Gimmicks z.B. sprechende Produkte

Höhere Conversion durch Videos

Videos emotionalisieren und tragen damit zu einer höheren Conversion bei. Erste Vergleiche haben ergeben, dass sich die Conversion mit Hilfe von Videos um 10% bis 30 % steigern lässt. Ncht zuletzt deshalb bieten immer mehr eTailer wie Amazon die Möglichkeit, Produktvideos einzustellen. Diese Verkaufsförderung spiegelt sich auch im Umsatz wider:

  • Steigerung der Kaufbereitschaft
  • häufigere Empfehlung des Produkts oder der Dienstleistung (send-to-a-friend-Funktion)
  • Erhöhung der Kundenbindung

Effektives Landing-Page Video

Bei einem effektiven Video für Landing-Pages spielt eine entscheidende Rolle, wie dicht der Inhalt des Videos am Thema ist. Nicht empfehlenswert sind Hersteller-Imagefilme auf Landing-Pages mit einem einzigen Artikel. Erst an zweiter Stelle steht der Informationsgehalt. Die effektivsten Videos setzen auf eine überschaubare Anzahl gut in Szene gesetzter Highlights. Je ausschweifender der Inhalt, desto höher die Abbruchquote. Empfehlenswert sind Längen zwischen 30 und 90 Sekunden. Je nach Komplexität des Themas und Qualität der Produktion sind auch Längen bis 4 Minuten einsetzbar.

Preis / Kosten für Landing-Page Videos

Die folgenden Faktoren bilden die Grundlagen für die Preisgestaltung:

  • Länge
  • mit oder ohne Präsentator
  • Animations-Aufwand