Website-Moderator – der kleine Helfer

Nehmen Sie den Besucher an die Hand und sagen Sie ihm, was ihn auf Ihrer Website erwartet. Dabei hilft Ihnen eine Moderatorin, ein Moderator oder ein Avatar – das ist wesentlich emotionaler als ein geschriebener Text. Der Mix aus Texten und audio-visueller Moderation sorgt für eine längere Verweildauer auf der Website und erhöht damit die Nachhaltigkeit. Sie können aber auch andere Ziele erreichen:

  • höhere Registrierungs-Quote, z.B. für Newsletter oder Club
  • Steigerung des Vertrauens in das Unternehmen
  • Ankündigung eines Events z.B. Messe, Seminar, Tagung, Jubiläum
  • Vorstellen von Ansprechpartnern und Mitarbeitern  z.B. zur Stärkung des Vertriebs

Online-Moderation als Element der Website

Am überzeugendsten ist eine Moderation, die dem Besucher das Gefühl gibt, der Moderator sei tatsächlich gerade auf der Website. Diese Integration erreicht man, indem der Moderator mit grafischen Elemente interagiert, z.B. seine Hände auf eine Info-Box legt, sich an eine senkrechte Linie anlehnt, Schrifttafeln ins Bild zieht oder auf einer Unterwasser-Website als Nixe schwimmt. Voraussetzung ist dabei, dass die Moderation ein festes Agitationsfeld bekommt.

Preis / Kosten / Angebot für Website Moderation

Die folgenden Faktoren bilden die Grundlagen für die Preisgestaltung:

  • Länge
  • Animations-Aufwand
  • Erstellen von Text

Selbst moderieren

Der glaubwürdigste Moderator ist der Website-Betreiber selbst. Was ist authentischer als „Willkommen auf unserer Website. Mein Name ist … und Ich bin zuständig für …“. Wir bieten auch die Möglichkeit der Eigen-Moderation. Damit das auf einem hohen Niveau erfolgt, überlassen wir nichts dem Zufall. Ton und Bild werden jeweils separat im Ton- bzw. GreenBox-Studio aufgenommen. Das bringt eine enorme Qualitäts-Verbesserung gegenüber der Aufzeichnung in einem Arbeitsgang. Besonders Sprachverständlichkeit, Satzmelodie und Sprechpausen können so genau herausgearbeitet werden. Während des Drehs kann sich der Moderator dann voll auf Mimik und Gestik konzentrieren.

Verschiedene Formen der Website-Moderation

Variante 1 – Moderator aus Bishop Moderatoren-Pool

Variante 2 – Eigen-Moderation, Aufzeichnung in Hamburg

Variante 3 – neu: Moderation auf Basis eines zugesandten Fotos, besonders interessant bei mehrsprachigen Websites, mit Muttersprachler