Messefilm – individuell konzipiert, für größtmögliche Aufmerksamkeit

Wir machen Ihren Messestand zum Star

Mit einem guten Messefilm wird Ihr Messestand zum Eyecatcher. Wir von Bishop Productions verstehen uns als Ihr idealer Partner für die Produktion von perfekt konzipierten Bewegtbild-Inhalten für eine Messe. Mit unseren Messefilmen gewinnen Sie größtmögliche Aufmerksamkeit für Ihr Produkt, Ihr Unternehmen, oder Ihre Marke.

Als Messefilm eignet sich nahezu jede Video-Art, beispielsweise Produkt-, Werbe-, App- oder auch Imagevideos. Es müssen allerdings ein paar Dinge berücksichtigt werden. Wichtig ist ein permanenter Bewegungsfluss, um vom Messebesucher gut wahrgenommen zu werden. Ein effektvolles Motion-Design erzeugt die beste Wirkung. Nutzen Sie den Messefilm als perfektes Marketing-Tool!

Kundenbeispiele für Messefilm-Produktionen

SMARTY Hotels: Für die Internorga Messe

Ein innovatives und raumoptimiertes Einrichtungskonzept mit digitalen Features für das Hotel von morgen. Genau diese Aspekte konnten wir mit einer Mischung aus Foto- und Grafikanimation für den Messestand transportieren. Das Video lief ohne Ton, dafür aber mit einprägsamen Keyfacts im Bild, sodass diese schnell vom Messebesuchenden wahrgenommen werden konnten.

Carlsen Verlag, produziert für die Leipziger Buchmesse

Damals für die Leibziger Buchmesse produziert, durften wir mit einer bewegungsreichen Animation die neuesten Verlags-Veröffentlichungen für iPad, iPhone und eBook-Reader konzeptionell und visuell auf ein neues Level heben. Die Wiedergabe lief als Dauerschleife auf dem großen Messestand.

Yaskawa Motoman MH50 – Produktwerbung plus Messefilm

Ursprünglich als reine 3D-Animation zur Produktbewerbung konzipiert und von uns auch produziert, konnten wir hier im Nachgang eine Messefilm Version ergänzen.

Der Nutzen für Ihr Unternehmen

Ob live oder digital – eine Messe gehört zu den Highlights des Jahres. Hier präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte. Aber vor allem Ihre Neuheiten, an denen sie intensiv gearbeitet haben. Sie wollen also sicherstellen, dass Ihr Messestand diesen Einsatz widerspiegelt. Mit einem Messefilm, der genau darauf zugeschnitten und für Sie produziert wurde, erzeugen Sie die dazu erforderliche Aufmerksamkeit.

Ein gelungener Messefilm weckt das Interesse des vorbei gehenden Messebesuchers an Ihrem Unternehmen oder an Ihrem Produkt. So werden Anknüpfungspunkte für eine vereinfachte Neukunden-Ansprache aufgebaut. Im Idealfall animiert der Messefilm den Besucher zum Dialog mit Ihnen.

Auch außerhalb einer Messe einsetzbar

Wenn wir Ihren Messefilm produzieren, ist das auf keinen Fall eine einmalige Sache. Ganz im Gegenteil: Gerade Messefilme bieten eine unglaubliche Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Hier zeigen wir Ihnen drei Meilensteine dafür auf, die für die Konzeption wichtig sind. Darüber hinaus sind sie auch elementarer Bestandteil der gesamten Produktionsplanung. Dazu finden Sie weiter Hinweise in der Beschreibung unseres Produktionsablaufs.

Tipp: Schon vor der Messe nutzen

Nutzen Sie den Messefilm schon zur Einladung von Kunden und Interessenten. Dazu genügen meist schon wenige Handgriffe während der Produktion, und schon haben Sie die ideale Einladung für Ihre Zielgruppe. Ob auf Ihrer Webseite, per Mail, per QR-Code oder auf YouTube. Wecken Sie das Interesse Ihres Publikums bereits mit der Einladung!

Ein perfekter Messefilm braucht keinen riesigen Messestand. Wichtig ist, wie Sie den Film einsetzen. Die Fragen, die Sie sich dazu stellen sollten:

Die Nutzungsmöglichkeiten Ihres Films auf der Messe

1. Der Messefilm als integrativer Bestandteil Ihres Messestandes

Ist Ihr Stand auf digitale Medien ausgelegt? Was soll der Betrachter nach dem Ansehen des Videos machen? Soll er direkt das Gespräch mit den Mitarbeitenden am Stand suchen? Soll der Film explizite Informationen beinhalten, sollen diese eine kommunikative Aufgabe erfüllen?

2. Der Messefilm als ein ergänzender Bestandteil Ihres Standes

Läuft der Film eher im Hintergrund? Mit welchen anderen Medien oder Ausstellungsstücken lenken Sie den Fokus der Besucher? Ist es ausreichend, Produktnamen, Unternehmenswerte und einen visuellen Eindruck zu vermitteln? Soll der Film ohne jegliche Beteiligung der vor Ort anwesenden Mitarbeiter funktionieren?

Machen Sie sich bewusst, was wirklich an Ihrem Messestand passieren soll. Das hilft Ihnen und uns, den perfekten Messefilm zu produzieren. Egal ob Ihr Messestand ein kleines Familienunternehmen oder einen großen Konzern präsentiert. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unseren Hinweisen zur Produktion.

Nach der Messe

Die Messe war ein voller Erfolg und der Film hat Eindruck gemacht? Wunderbar – aber kein Grund, das Video nun ins Archiv zu legen. Im Gegenteil: Nutzen Sie es weiter. Es kann komplett, oder auch nur in Teilen für andere Zwecke verwendet werden – für Ihre Webseite, für Mailings, oder als Produktpräsentation. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Unsere Kunden

Lassen Sie sich von unseren leidenschaftlich produzierten Messefilmen inspirieren

Beispiel-Videos

Wichtig zu wissen

Der richtige Ton

Für alle unsere Messefilme gilt: er ist auch ohne Ton zu verstehen. Bei 90% der von uns produzierten Messefilme wird der Ton ausgeschaltet. Daher nutzen wir vorrangig kurze und prägnante Texteinblendungen, um gewisse Keyfacts zu vermitteln. Die Bildsprache muss aber immer selbsterklärend sein. Natürlich funktionieren auch eingesetzte Untertitel.

Die Sache mit der Dauerschleife

Ihr Messefilm wird von uns in der Regel als Loop konzipiert. Das bedeutet, Anfang und Ende sind identisch, sodass ein praktisch unbemerkter Übergang stattfindet. Der Betrachter kann zu jeder Zeit in den Film einsteigen, ohne dass ihm Informationen fehlen.

Die Filmlänge

Wenn ein Film in Dauerschleife läuft, könnte man theoretisch die Länge vernachlässigen. Sollte man aber nicht. Denn auch ein Messefilm folgt einer Spannungskurve. Nur wenige Betrachter werden für längere Zeit auf den Bildschirm schauen. Wir müssen also einerseits möglichst viel Inhalt in kurzer Zeit unterbringen, andererseits dafür sorgen, dass man zu jeder Zeit gut einsteigen kann. Nach unserer Erfahrung liegt die beste Dauer für einen Messefilm bei etwa 2 bis 3 Minuten.

Dynamik

Die Aufmerksamkeit der Messebesucher wird am besten durch viel Bewegung auf dem Monitor erregt. Deshalb setzen wir bei der Umsetzung vor allem auf ein effektvolles Motion-Design. Große Bilder, dynamische Animationen und klare Bildsprache sind dafür die Grundzutaten.
Selbstverständlich berücksichtigen wir hierbei immer Ihr Corporate Design und Ihre Markenwerte

Darf es noch ein bisschen Mehr sein?

App-Video

Produktvideo

Werbevideo

3D-Animation

Lassen Sie uns was gemeinsam machen!

    Wir haben Interesse an einem Erklärfilm folgender Art:

    Wir stellen uns folgenden Stil vor:



    Bishop Productions

    040 / 67 99 72 72
    contact@bishop-productions.de

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